Nie mehr eingerollte Schultern: Die Scaleni-Muskeln ausgleichen
Neigst du dazu, die Schultern zu runden und wie ein Kartoffelsack zu sitzen, zu stehen und zu gehen? Auf die Dauer nimmt dein Körper das krumm, Schmerzen und Verspannungen treten auf. Aber nicht mehr lange: Heute zeigen wir dir, wie du die sogenannten Scaleni-Muskeln rechts und links am Hals ausgleichen und deiner Tendenz dich einzurollen entgegenwirken kannst. Lies gleich nach und imaginiere bereits beim Lesen, deine Schultern Danken es dir im Nu, du wirst sehen:
Wofür Scaleni?
Die Scaleni-Muskeln verbinden die rechte und die linke Seite der Halswirbelsäule mit den oberen Rippen. Du kannst dir die oberen Rippen als Reifen vorstellen, die mithilfe der Scaleni am Hals aufgehängt sind. Je ein Scaleni-Muskeln verbindet den Querfortsatz des Axis (zweiter Halswirbel) mit der ersten Rippe. Haben diese Muskeln auf der linken und rechten Seite des Halses unterschiedliche Längen und Spannungsniveaus, sind Kopf und Rumpf aus dem Gleichgewicht. Sobald du diese Muskeln belebst, spürst du eine Lockerung der Schulter- und Nackenspannung, der große und der kleine Brustmuskel verlängern sich, was deiner Tendenz, die Schultern zu runden, entgegenwirkt.
So findest du die Scaleni
Berühre die Knochen hinter den Ohren (Mastoidae). Um die Scaleni zu spüren, schiebst du deine Finger an den Seiten des Halses unterhalb der Mastoide hinunter. Fühlen sich die Muskeln auf beiden Seiten des Halses gleich dick an? Wenn nicht, neigst du deinen Kopf möglicherweise gewohnheitsmäßig mehr zur einen Seite als zur anderen, was sich negativ auf dein Gleichgewicht auswirken könnte und deinen Nacken stresst.
Wie du die Scaleni weckst
Schiebe deine Finger noch einmal die Seiten des Halses hinunter. Stelle dir die erste Rippe vor, die von jeder Seite der Wirbelsäule hängt und dann ein wenig tiefer fällt, wodurch sich die Scaleni dehnen und lebendig werden. Spüre die Aktivität der Scaleni-Muskeln gleichermaßen auf beiden Seiten des Halses.
Stell dir die einzelnen Rippen vor, die von den Muskeln zwischen den Rippen herabhängen. Stelle dir beide Seiten des Brustkorbs als ausgewogen am Hals aufgehängt vor. Stelle dir die Fortsetzung der Körperwand von den Rippen durch den Quadratus lumborum im Rücken, von den Bauchmuskeln an den Seiten und der Vorderseite des Körpers bis zum Beckenboden vor.
Wenn diese Bilder und Berührungen dazu führen, dass sich der Nacken länger und die Schultern tiefer anfühlen, bist du auf dem richtigen Weg. Fühlst du auch eine Entspannung in den Brustmuskeln und in den Muskeln zwischen den Schulterblättern?
So entlastest du die Scaleni
Stell dir vor, die erste Rippe wird horizontal, dann spüre, wie der Wind die Vorderseite der Wirbelsäule hochweht und die Rippen von unten anhebt. Dieses Bild erleichtert den Zug der vorderen Skaleni und erhöht die Länge der hinteren. Kannst du auch das spüren? Schreib uns, wir sind gespannt und schicken
Viele liebe Grüße
Dein
Team Franklin-Methode
Aus: Franklin, Eric; Conditioning for Dance, Human Kinetics, USA, 2019
Sharing istCaring
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Teile diesen Blog-Beitrag über die Franklin-Methode®auch mit deinen Freunden. Außerdem freuen wir uns über deine Likes und Kommentare.
Du möchtest mehr über die Franklin-Methode® erfahren? Dann besuche die Franklin-Methode® auf Facebook, sieh dich unter unserenBüchernum oder abonniere den kostenlosenNewsletter der Franklin-Methode®.
Und erhalte Monat für Monat neue Ideen für die Beweglichkeit – sowie aus erster Hand Informationen zuHealth-Workshops,Online-Kursenund Ausbildungen der Franklin-Methode®.
Recent Posts
So erreichst du deine Trainingsziele mit den Franklin-Methode Bändern
Wie dein inneres Selbstgespräch deinen sportlichen Erfolg steuert
Locker, leicht, aufgerichtet: Schnelle Schulterentspannung mit der Franklin-Methode®
Leichter atmen, mehr Energie: Dein Zwerchfelltraining mit der Franklin-Methode